RÜCKBLICK
 
 




Highlights in Zahlen
 
Exakt 5.402.340 Menschen hatten zwischen dem 1. Juni und dem 31. Oktober 2000 die Drehkreuze zu den Ausstellungsbereichen des deutschen Pavillons passiert. Dabei war von Juni bis Oktober ein ständiger Anstieg zu verzeichnen. Zu Spitzenzeiten haben bis zu 48.000 Menschen am Tag den Deutschen Pavillon angeschaut.

Ca. 6.000 Besucher pro Tag, das sind 500 Besucher pro Stunde, waren in der oben genannten Zahl nicht berücksichtigt, da sie nicht die Drehkreuze passierten (hierbei handelte es sich um Familien mit Kinderwagen, Behinderte mit Begleitung und VIP Gäste, sowie Besucher, die über den Presseeingang eingeschleust wurden).

Damit können ca. 6,5 Millionen angenommen werden, ca. eine Million mehr Besucher für den Deutschen Pavillon, als tatsächlich registriert sind.

Rund 1,5 Millionen besuchten das Kulturprogramm, davon fast 200.000 in den Programmen, was annähernd einer Platzauslastung von 90% entspricht. 127 Auftragswerke wurden im August Everding Saal uraufgeführt.

Vom 30. April 1997 bis zum 31. Dezember 2000 existierte die Trägergesellschaft Deutscher Pavillon. Von den ersten Beratungen im März 1995 über den Beitrag des Gastgebers Deutschland bis zum Beginn der Weltausstellung haben unzählige Sitzungen und Runden stattgefunden.

Mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Drei-Schichtbetrieb während der fünf EXPO-Monate im Deutschen Pavillon tätig.
260 Hostessen und Hosts aus 37 Ländern gehörten dazu , die sich in den Showbereichen und im Foyer um die Besucher kümmerten.
Rund 8.000 Teile mussten monatlich in die Reinigung und  wieder zurück in den Pavillon gebracht werden. Lagerung und Reinigung der Kostüme und Anzüge stellten die Betriebsabteilung des Deutschen Pavillons vor logistische Herausforderungen:

Die 8.000 Quadratmeter große Glasfassade des Deutschen Pavillons ist in der Zeit von Ende Mai bis Ende Oktober 20mal gereinigt worden – allerdings nicht immer komplett, so dass insgesamt während der Weltausstellung etwa 50.000 Quadratmeter Glas geputzt wurden.

Rund 165.000 Kilometer wurden von16 Fahrzeugen des Fuhrparks – 11 Personenwagen, vier Kleinbussen und einem Reisebus zurückgelegt – das sind insgesamt 5.400 Fahrten mit.

Mehr als 3.000 Anträge wurden von der Hausspedition des Deutschen Pavillons für Ein- und Ausfahrten bearbeitet.

Täglich mehr als 2.000 Gäste wurden im Durchschnitt im Restaurant des Deutschen Pavillons nach Angaben des Gastronomen bewirtet. Während die Gastronomie auf dem EXPO-Gelände oft über zu wenige Besucher klagte, Betriebe geschlossen und Preise angeglichen werden mussten, kann für das Restaurant im Deutschen Pavillon festgestellt werden, dass von Eröffnung bis zur Schließung die Zahl der Besucher, die Qualität der angebotenen Speisen und die Preise stimmten.

Über 10.000 Journalisten haben während der Laufzeit der Weltausstellung den Presseclub des Deutschen Pavillons besucht und sind durch den Pavillon geführt worden.

16 Presse-Scouts waren im Deutschen Pavillons tätig. Sie haben die Journalisten durch den Pavillon geführt und für einen reibungslosen Betrieb im Presseclub gesorgt.

51 Pressekonferenzen  wurden während der Laufzeit im Presseclub und im Pressestudio des Deutschen Pavillons durchgeführt.

43 Veranstaltungen führte die Bundesregierung durch; von der des Bundeskabinetts bis zu einem Treffen von Außenminister Fischer mit seinen drei baltischen Kollegen.

131 Nationendelegationen  haben  neben weiteren 150 prominent besetzten Delegationen aus dem Ausland den Deutschen Pavillon besucht.

Eine Million Exemplare der 40-seitigen Warteschlangenbroschüre, die von der TDP und dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung herausgegeben wurde, wurden in deutscher Sprache gedruckt, sowie  200.000 Exemplare in Englisch und 50.000 in Französisch und 50.000 Spanisch. Sie dienten dazu, den Besucherinnen und Besuchern die Inhalte des Deutschen Pavillons vorzustellen, um sich auf den Besuch vorzubereiten und wurde vom Publikum sehr gut angenommen

Insgesamt wurde der Internet-Auftritt des Deutschen Pavillons von mehr als einer halben Million Internet-Usern besucht.
 

HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE