VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
17.06.2000
20:30 - 22:30 Uhr

musik20
WINTERREISE I
"Im traurigen Monat November war’s ..."
Werke von Reiner Bredemeyer, Hanns Eisler sowie Texte von Heinrich Heine
Konzeption und Leitung: Alicja Mounk
Dramaturgie: Regine Elzenheimer
Projektbetreuung: Daniel Rötting
Raum: Anne Neuser
Licht: Herbert Cybulska

Heinrich Heine (1797-1856)
"Deutschland - ein Wintermärchen" (1844)

Caput I-VIII

mit Martha Mödl


Hanns Eisler(1898-1962)
"Asyl" (Hölderlin-Fragment)

Nr. 1 aus den "Ernsten Gesängen" (1939/61)
(bearb. für Klavier von Johannes Martin Kränzle)
Aus dem "Hollywooder Liederbuch"
Hölderlin-Fragmente (1943) "Dir auch wurde Sehnsucht nach der Heimat tödlich" Hollywood-Elegien
"An die Überlebenden"

mit Johannes Debus und Johannes Martin Kränzle


Reiner Bredemeyer (1929-1995)
"Die Winterreise - Gedichte aus den Papieren eines reisenden Waldhornisten" (1984)

mit Annette Markert, Marie-Luise Neunecker, Ulrich Vogel

Das dreiteilige Projekt folgte den Spuren von Wilhelm Müllers und Franz Schuberts Gedicht- und Liederzyklus "Winterreise". In der Interpretation von Martha Mödl war den Abenden die Rezitation von Heinrich Heines im Pariser Exil entstandenem Gedicht "Deutschland - ein Wintermärchen" vorangestellt. Thematisiert wurde hier das Verhältnis des Künstlers zu Deutschland als politischer, geistiger und emotionaler Heimat. Das Bild des Winters und die Isolation des im Exil arbeitenden Schriftstellers vereint das Gefühl von Verlorenheit, Kälte und Erstarrung. Im Gegenzug verstärkt sich die Sehnsucht nach Veränderung - vom Vormärz über die Emigration während der Nazi-Zeit bis hin zum zweigeteilten Deutschland. Während Eislers im amerikanischen Exil entstandene Lieder noch die Hoffnung auf Rückkehr erklingen lassen, beschreibt der 1954 nach Ostberlin übergesiedelte Komponist Reiner Bredemeyer seine "Winterreise" in einer von Bitterkeit, Enttäuschung und Trostlosigkeit gekennzeichneten musikalischen Sprache. Sie konstituiert sich durch die Erfahrung von Einsamkeit und Resignation in der erstarrten Gesellschaft der damaligen DDR.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE