ÜBERBLICK
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 





 REIHEN
 

 MUSIK
 THEATER / BÜHNE
 LITERATUR
 INSTALLATIONEN


Kultur muss Geschichte mit Gegenwart verbinden,
sollte die Zukunft ahnen lassen.
Geschichten müssen erzählt werden
- farbig, aber nicht oberflächlich.
 
August Everding

 

Das Kulturprogramm des Deutschen Pavillons stand im Zeichen des Neuen und Überraschenden, dessen , was im Jahr der EXPO 2000 auf den Bühnen und Konzertpodien Deutschlands entstand. Die Konzerte, Opern, Liederabende, Theateraufführungen, Performances, Installationen und Lesungen, die 153 Tage lang zu erleben waren, hatten eines gemeinsam: Sie waren speziell für diesen Anlass gestaltet  und größtenteils geschaffen worden, und sie bildeten die Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Mit ausgewählten kulturellen Beiträgen präsentierten sich während jeweils einer Woche auch die sechzehn Länder.

In insgesamt 765 Veranstaltungen mit 127 Uraufführungen sowie 11 Erstaufführungen und Neuproduktionen stellten sich Komponisten, Autoren, Interpreten und Theatermacher dem Publikum vor, wollten anregen, informieren, begleiten und neugierig machen.

 
 

© Gesamtkonzeption des Kulturprogramms
Deutscher Pavillon:
Peter Baumgardt
 
© Bilanztexte zu den Reihen und Projekten und Texte zu den Abendveranstaltungen:
Peter Baumgardt, Laszlo Kornitzer, Brigitte Landes,
Gerhard Müller, Ulrich Rasche, Thomas Siedhoff

 

Im Kontext zur Tradition entstanden Werke, die im August Everding Saal ohne räumliche Barrieren oder andere Formen von Distanz den direkten Kontakt zwischen Künstlern und Publikum förderten und ungewöhnliche Begegnungen ermöglichten. Das Kulturprogramm Deutscher Pavillon machte Platz für Entdeckungen auf beiden Seiten. Jeder einzelne konnte seine individuellen Anstöße finden: zum Betrachten und Hinterfragen, Wahrnehmen und Suchen – und um darüber zu sprechen.

Sie finden hier das Archiv der Veranstaltungen. Die Texte zu den Abendveranstaltungen und den Reihen wie Projekten des Kulturprogramms wurden nach der EXPO 2000 für diese CD-ROM überarbeitet und aktualisiert.

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE