TAGES-TIPP VOM 18.10.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



17.10.200019.10.2000

"Attacke der Klangerzeugung"
 

Neues Werk für 2 Streichquartette, Schlagzeug und Bariton
Uraufführung, 20.30 Uhr August Everding Saal
© Foto: E. Frommann
Im Rahmen der Woche IM PRoFIL ist heute der Tag von Wolfgang Rihm.
Im Mittelpunkt des Komponistenporträts steht als Besonderheit das Streichquartett. Einen ganzen Tag lang werden, von elf Uhr an jeweils stündlich bis 17 Uhr, insgesamt elf seiner Kompositionen für Streicher im Wechsel von den beiden meisterhaften Ensembles, dem Arditti- und dem Vogler-Quartett, aufgeführt.
Wie ungewöhnlich dieser Tag sein wird, zeigt sich bereits in seinen Worten über seine Art zu komponieren: "Und ich habe eine Utopie - dass ich den Klang anfassen kann, dass ich, während ich komponiere, der Klang fast selber bin, dass ich spüre, dass das, was dann entsteht, nichts anderes ist als Musik, nicht eine Entsprechung oder ein Gegensatz oder irgendetwas einer Regel Folgendes." Stellen Sie sich ein auf eine "Attacke der Klangerzeugung".

 

Sein Sitzfleisch testen...
 

© Foto: C. Radke
... kann man während dieser Woche in den Gärten des Deutschen Pavillons, in denen während der Länderwochen die Installationen aufgebaut sind. Eine Wohltat für vom Schlangestehen strapazierte Füße!

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE