TAGES-TIPP VOM 29.06.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



28.06.200030.06.2000

Der Loreley-Mythos als experimentelles Theater
 

teatret cantabile 2: "Loreley"
Noch bis Sonntag gastiert der rheinland-pfälzische Kultursommer mit "Die Loreley - ein Mythos in Bildern" jeden Abend um 22 Uhr auf dem See im EXPO-Park-Süd (Seilbahnstation Süd).
Das dänische "teatret cantabile 2" schuf schon 1997 mit seiner "Hamlet"-Inszenierung im Hafen von Helsingör eine ungewöhnliche Umsetzung eines klassischen Stoffes. Auch diesmal bezieht der "cantabile"-Leiter Nullo Facchini mit einer Wasserbühne, farbig illuminierten Fontänen und Lichtprojektionen den Fluss und den Felsen in das Bühnenbild mit ein und gibt neben den mimisch-tänzerischen Elementen auch dem Gesang und der Musik genügend Raum. Theater als ungewohntes Sinnenerlebnis!

 

10 - 16 Uhr: Kultursommer Rheinland-Pfalz
 
Zu sehen bzw. hören sind:

Das »Gotische Positiv«, eine Orgel einer der ältesten Orgelbauwerkstätten;
legendäre Interpretationen der Jahrhundertwende und "unspielbare" Originalkompositionen auf einem selbstspielenden Flügel aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts,
das Opera Swing Quartet, das die Klassik neu im Jazz entstehen läßt sowie
das weltweit erste ausschließlich aus Glas gefertigte Kleid (Foto), präsentiert vom Mainzer Spezialglashersteller Schott Glas.


© Foto: Elke Frommann

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE